Unsere Mediathek / Auszug

Hier sehen Sie die Vorstellung des Geo-Umweltpark Vogtland und die aktuellsten Videos.

Der Schneckenstein - 30 Geotope³ - Deutschlands schönste Geotope

Anlässlich des 175-jährigen Bestehens der Deutschen Geologischen Gesellschaft und ihrer Nachfolgeorganisationen im Jahr 2023 wurde das Projekt 30 Geotope³ initiiert. Das Projekt 30 Geotope³ will die optisch ansprechendsten und wissenschaftshistorisch bedeutendsten Aufschlüsse Deutschlands dokumentieren. Der Fokus liegt dabei auf der digitalen und dreidimensionalen Aufnahme. Die Aufschlüsse werden mit Hilfe von Kameras (inklusive Drohnen und 360 Grad-Kameras), durch den Einsatz von Laserscannern und d-GPS georeferenziert erfasst. Die Präsentation der einzelnen Orte erfolgte monatlich seit Februar 2021 auf der Projektwebseite https://www.digitalgeology.de

Die Gesteinsarten unserer Erde | Terra X plus

Warum haben wir eigentlich festen Boden unter den Füßen? Richtig: weil wir auf solidem Felsen und Gestein unterwegs sind. Dabei ist das gar nicht so offensichtlich, denn nur ein paar Kilometer unter uns herrscht unfassbare Hitze, die selbst festen Stein weich werden lässt. Noch weiter unten gibt es nur noch Magma. Und das ist die heiße, flüssige, lebensfeindliche Wiege unserer festen Erdoberfläche. Über Jahrmillionen hat sich aus Magma vielfältiges Gestein entwickelt, und wie das passiert ist, erlebt ihr in diesem Film. Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit K22 Films.

UNESCO Global Geoparks sind Regionen mit bedeutenden Fossilfundstellen, Höhlen, Bergwerken oder Felsformationen. Mehr als 160 UNESCO Global Geoparks in über 40 Staaten gibt es weltweit, darunter auch in Deutschland. Was zu den Aufgaben der UNESCO-Geoparks gehört und wie sie sich aktiv für die Ziele der UNESCO einsetzen, zeigt unser Erklärfilm. Weitere Informationen zu den UNESCO-Geoparks bietet unsere Webseite https://www.unesco.de/geoparks.

Kontinentaldrift im Zeitraffer

Die Topographie der Kontinente und Ozeane basiert auf : Amante, C; Eakins, B W (2009) ETOPO1 Global Relief Model converted to PanMap layer format; NOAA-National Geophysical Data Center, PANGAEA DOI: https://doi.org/10.1594/PANGAEA.769615