Wie alles begann . . . .

Von der Idee zum Geopark

In der Förderperiode 2014 / 2020 entschloss sich der Verein „Sagenhaftes Vogtland“ e.V. einen Geopark im LEADER-Gebiet zu etablieren. 2017 wurde dazu eine Studie zur Umsetzung des Vorhabens, bei der Bergakademie TU Freiberg, in Auftrag gegeben die im Herbst 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Nun ging es ans Umsetzen.

2020 nahm das Geopark-Management seine Arbeit auf und der Geopark wurde Mitglied in der Deutschen Geologischen Gesellschaft – Geologische Vereinigung (DGGV) und assoziiertes Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Geoparke (AdG). Die Bundestagsvizepräsidentin Frau Yvonne Magwas wurde als Schirmherrin für den Geo-Umweltpark Vogtland gewonnen. Ein Forschungs- und Entwicklungsvertrag mit der Bergakademie TU Freiberg wurde 2021 unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof.-Dr. Thomas Seifert mit dem Geo-Umweltpark Vogtland geschlossen. Im gleichen Jahr startete die Reihe „Geologie im Gespräch“. Geotop Begehungen wurden durchgeführt und eine Geotop-Akten erstellt, die ständig aktualisiert wird. Mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden konnte ein weiterer Partner gewonnen werden. Seitdem wurden viele Studentische Projekte in Zusammenarbeit mit der HTW umgesetzt. Besondere Veranstaltungen gibt es in jedem Jahr zum „Tag des Geotops“ im September. 2022 wurde unser erstes Kindergeotop „Waldbrücke“ mit der Nummer 1237 in das Sächsische Geotopkataster eingetragen. Den Namen wählten die Grundschüler der Grundschule „Otto Schüler“ Ellefeld aus. Erstmalig wurde 2023 die Veranstaltung „Gestein des Jahres“ in einem Geopark mit Volksfestcharakter begangen. Im selben Jahr konnten wir unsere Gebietskulisse auf 388,4 qkm erweitern. Mit den Sächsischen Geoparks UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen,  Nationaler Geopark Porphyrland und dem Nationalen Geopark Sachsens Mitte wurde ein Netzwerk geschaffen und ein gemeinsames Strategiepapier erarbeitet. Gemeinsam waren wir 2023 bei der Geo-Berlin vertreten und werden in diesem Jahr an der Geo-Saxonia teilnehmen. Die nächste große Aufgabe des Managements ist die Erarbeitung der Unterlagen zur Einreichung für die Zertifizierung zum Nationalen Geopark.


2020

2022

2023